24.11.2018  Vereinsprüfung mit Leistungsrichter Udo Wolters

10.-11. 11. 2018 Trainingswochenende mit André Fermum

21.10.2018 Zuchtschau - Gudrun und Chaos vom alten Gatter in Espelkamp

Gudrun stellte Chaos in der GHKl dem Zuchtrichter Jürgen Hoffmann vor, Sie erhielten ein Vorzüglich. Glückwunsch

und Danke an Sonja Krebs für das Vorführen im Ring

13.10.2018 Auswärtsprüfung Gudrun mit Chaos vom alten Gatter in der SV OG Heek

Gudrun und Chaos bestehen unter Leistungsrichter Dieter Schmale die IPO1. in A 81, in B 83 und in C 90 "a".

Herzlichen Glückwunsch

03.10.2018   55. Glockenlandpokal-Kampf

Zwei kleine Jubiläen an einem Tag

Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Ahlen besteht 95 Jahre

Glockenlandpokalkampf zum 55. Mal ausgetragen.

Die Jüngsten waren die Besten.

Am 3. Oktober wurde auf dem Übungsgelände der Ortsgruppe Ahlen vom Verein für Deutsche Schäferhunde zum 55. Mal um den Glockenlandpokal gerungen. Unter den Augen des Leistungsrichters Paul Pankoke aus Rorup wurden die Hunde vorgeführt in den Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst.

Ihm zur Seite stand als Richteranwärter Sven Viebahn.

Die Ahlener Mannschaft belegte hinter den Siegern Herbert Klier, Udo Bouc und Uwe Roggenkamp (auf dem Bild 5., 9. und 10. von rechts) aus der SV OG Neubeckum, und den Zweitplatzierten aus der SV OG Ostbevern den 3. Rang in der Gesamtwertung. Zwischen den Erstplatzierten (341 Punkte) und den Drittplatzierten (338 Punkte) lagen nur 3 Punkte Unterschied, ein sehr enger und spannender Wettkampf. Die Entscheidung fiel erst beim zuletzt vorgeführten Hund.

Bemerkenswert auf dieser Veranstaltung war, dass die Hunde der Siegermannschaft mit dem Alter von gerade  2 Jahren für diese Aufgaben alle noch recht jung waren.

Ralf Meyningmann, Vorsitzender der OG Ahlen, führte seinen selbstgezüchteten  „Cap vom Olfetal“.

In der Unterordnung bekam der erst  19 Monate alte Rüde von allen Teilnehmern die beste Bewertung, 94 Punkte (von 100 Möglichen), Note: sehr gut.

Celine Kurapkat von der SV OG Ostbevern war mit 16 Jahren die jüngste Hundeführerin. Sie führte gleich 2 Hunde, eine Hündin in IPO1 und einen Rüden in IPO3. Sie zeigte mit ihrem „Ironhide von der black pearl“ die besten Leistungen in der Abteilung Schutzdienst, 94 Punkte – sehr gut, zudem erhielt sie mit diesem Hund die beste Einzelteambewertung (Unterordnung und Schutzdienst zusammen) 182 Punkte – sehr gut.

Als Gäste ausserhalb des Glockenlandes starteten Lisa Rohde mit Ineco in der Unterordnung und Stefan Volbert mit Bosco im Schutzdienst (184 P.) und eroberten sich den Pokal "Bestes Gastteam".

Bilder in der Gallerie

August 2018  Nachruf unserer "Tine"

Nachruf Christine ,

unsere „Tine“

Wir trauern um unsere stellv. Ausbildungswartin Christine „Tine“ Mahrholz, die nach längerer Krankheit am 06.08.2018 im Alter von 53 Jahren verstorben ist. Seit 01.10.2010 war sie mit ihrem Mann Thomas Mitglied im SV. Neben ihrer Tätigkeit im Verein hat sie sich zur Hundeschullehrerin ausbilden lassen und noch erlebt, dass ihr Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ist: Zur Jahreswende wurde ihr Zwinger „An der Dorfeiche“ vom SV anerkannt, nur selbst züchten konnte sie nicht mehr. Die OG wird ihre Familie darin unterstützen, den Zwinger in ihrem Sinn aufzubauen und zu führen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

14.04.2018 Vereinsprüfung mit Leistungsrichter Bodo Jürgens

17.03.2018 Wesensbeurteilung mit Beurteiler Udo Wolters

8 Hundeführer mit ihren jungen Hunden stellten ihre Hunde dem Beurteiler, nebst umfangreichem Team, vor.

weitere Infos : HIER

08.04.2018 Vereinsprüfung mit Leistungsrichter Heinz-Günther Redlich

Wir möchten uns für das faire und souveräne Richten bei Günther bedanken, und an die Hundeführer für das faire Vorführen, auch wenn am "Tag X"  manchmal nicht alles so läuft wie geplant.

19.01.2018  Sturmtief Friederike hat uns erwischt !

Dies ist keine Zuckerwatte!  Das Innenleben unseres Vereinsheimes!!!!!  Weitere Bilder in der Galerie / Friederike